Livorno, 07. Juli 2006

Landausflug von Livorno nach Pisa

NCL Zugfahrt nach Pisa, Besichtigung, Stadtspaziergang, 18:30 alle an Bord!

zurück

Nun waren wir für Landausflüge schon geübt. Zugfahrt nach Pisa, Buslinie1, schiefer Turm. Es war sehr beindruckend, die Taufkapelle, die Kathedrale und den Glockenturm (12.Jhdt) in Wirklichkeit zu sehen. Wir machen erstmal eine Selbstauslöseraufnahme, verzichten für €15 auf den Turm zu steigen und zahlen lieber für die Besichtigung von Taufkirche (Kuppelersteigung) und reich ausgestatteter Kathedrale, zumal dort keine langen Schlangen standen.

Die Aufenthaltszeiten erscheinen zunächst kurz, aber es gibt doch ausreichend Zeit für einen gemütlichen Rundgang. Pisa ist ein reizendendes Städtchen mit 80.000 Bewohnern und 40.000 Studenten. Wir kommen an der italienischen Elitehochschule "Scuola Normale Superiore" in einem ehemaligen Palast von Giovanni de Medici vorüber. Dann geht's mit Bus und Bahn wieder nach Livorno.

Das Ablegen ist immer ein interessanter Vorgang. Man staunt, wie wendig das riesige Schiff ist. Danach gibt's Abendessen.