Neapel, 05. Juli 2006

Vesuv und Heraculeum (Ercolano)

NCL 7 Uhr am Kai, Gang durch die Stadt, Ercolano, 17:30 alle an Bord!

zurück

Neapel zeigt sich von Bord aus wenig übersichtlich. Die Stadt kennenzulernen, würde also etwas mehr Einsatz fordern. So entscheiden wir uns für einen Ausflug nach Heraculeum, der 79 n.Chr. vom Vesuv verschütteten Stadt am Golf von Neapel.

Der Fahrschein ist schnell erworben und genauso schnell sitzen wir im falschen Zug! Ganz um den Vesuv herum wollen wir dann doch nicht fahren. Also zurück und in Ercolano ausgestiegen. Mutti findet die Ausgrabungen nicht so gelungen. Es sei doch viel kaputt. Ich versuche, die Geschichte des ehemaligen, reichen Fischerdorfes zu schildern und die Wohnhäuser mit reichen Mosaiken zu zeigen.

Schließlich machen wir uns auf den Rückweg, fahren diesmal mit Metro und Bus zum Hafen zurück und können noch die Festung umrunden.