Rom, 06. Juli 2006

Von Civitavecchia nach Rom

NCL Zugfahrt nach Rom, Vatikanstadt ohne die Museen, 18:30 alle an Bord!

zurück

Etwas zu den Landausflügen: Rom ist etwa 80km entfernt. Die von NCL geführten Landausflüge werden von den vorwiegend amerikanischen Passagieren gerne angenommen (20 Busse!). Der einfache Bustransfer soll $89 kosten. Wir fahren mit dem Shuttle - Bus zum Bahnhof Civitavecchia. Hier bietet NCL überraschend Rom für €20 an. Ich lasse mich nicht beirren, wir fahren mit dem Zug bequem in 45 Minuten zur "Stazione Di San Pietro" und zurück, für ganze €9!

Wir sind zeitig am Petersplatz, so gibt es noch keine große Wartezeit, um den Petersdom in Ruhe anzuschauen. Zur Kuppel hoch wird es schon langweilig. Wir brechen ab und schlendern zur Engelsburg, ein ehemaliger Papstsitz am Tiber. Es geht weiter zum Pantheon, eine 2000 Jahre alte Kultstätte, 608 zur Kirche geweiht.

Nachdem das Pantheon vom Café gegenüber ausreichend auf uns eingewirkt hatte, nehmen wir den Bus und fahren im Zug gemütlich zum Schiff zurück.